Das ist die Seite KAN-Praxis Ratgeber Körpermaße anwenden.
So sieht diese Seite am PC aus.
Oben rechts stehen die Zeichen für
Leichte Sprache und Gebärden-Sprache.
Wir bieten auch Fremd-Sprachen an, zum Beispiel Englisch.
Wir stellen Ihnen hier den KAN-Praxis Ratgeber
in Leichter Sprache vor.
Sie sehen das Logo von:
KAN-Praxis Ratgeber: Körpermaße anwenden.
Es gibt viele Unter-Seiten.
Auf den Unter-Seiten steht immer das Logo.
Wenn Sie auf das Logo klicken,
dann kommen Sie auf die Start-Seite zurück.
Unter der Sprach-Wahl ist das Such-Feld.
Schreiben Sie Ihr gesuchtes Wort in das Feld.
Zum Beispiel: Sie wollen einen Arbeits-Platz einrichten.
Dafür müssen Sie die Arm-Länge
von großen und kleinen Menschen wissen.
Die Armlänge steht in einer Norm.
Hier können Sie diese Norm suchen.
Schreiben Sie in das Such-Feld: Arm-Länge.
Klicken Sie auf die Lupe.
Der blaue Balken ist das Haupt-Menü.
Dort können Sie ein Thema auswählen.
Wenn Sie darauf tippen,
dann öffnet sich ein gelbes Unter-Menü.
Das Unter-Menü zeigt noch mehr Themen an.
Wir wollen Ihnen die Menü-Punkte einzeln vorstellen:
Diese Seite wendet sich an 2 Gruppen:
Beide Gruppen brauchen Körpermaße für ihre Arbeit.
Fachleute für Normen messen die Körper-Teile aus.
Techniker und Technikerinnen müssen die Maße richtig anwenden.
Zum Beispiel: Wenn sie die Tisch-Höhe festlegen wollen.
Hier finden Sie Bücher, Internet-Seiten und Fach-Zeitschriften.
Es gibt viele Listen mit Körpermaßen.
Aber nicht alles steht in den Listen.
Denn viele Sachen haben Einfluss auf Körpermaße, zum Beispiel:
Es müssen noch viele Dinge beachtet werden.
Diese Dinge sind die Einfluss-Faktoren.
Zum Beispiel:
Das alles ist wichtig für die Ergonomie am Arbeits-Platz.
Viele Dinge haben Einfluss auf die Körpermaße.
Bei einigen Maßen ist das besonders wichtig.
Wenn Sie die Tabelle öffnen,
dann finden Sie dort Warn-Hinweise.
FAQ ist die Abkürzung für ein englisches Wort.
Das Wort bedeutet: Oft gestellte Fragen.
Im Glossar sind schwere Wörter erklärt.
Und in der Normen-Liste stehen viele DIN-Normen.
Zum Beispiel: Normen für Körpermaße bei der Arbeit an Maschinen.
Kleine Menschen brauchen vielleicht eine Fußbank.
Sie haben die Seite jetzt über das Haupt-Menü kennen gelernt.
Es gibt noch einen anderen Weg.
Dieser Weg heißt: Ratgeber Schritt für Schritt zum Ziel.
Ganz unten auf der Seite ist noch ein blauer Balken
mit wichtigen Infos.
Hier finden Sie zum Beispiel unsere Telefon-Nummer.